Wenn erziehende Erwachsene in Bildungseinrichtungen, Verantwortliche für Recruiting, für Personalentwicklung, für Ausbildung in Betrieben, und nicht zuletzt Eltern in herausfordernde Situationen geraten, reichen Telefonate, Mails oder das eine oder andere persönliche Gespräch häufig nicht aus.

In solchen und vielen ähnlichen Situationen sehen wir unsere Aufgabe darin, den Blick der Erwachsenen auf die „Zweite Hilfe“ zu richten. Welche kompetenten Gesprächspartner sind zügig erreichbar? Wo gibt es in der näheren Umgebung qualifizierte professionelle Unterstützung durch Verbände, pädagogische Einrichtungen, Betriebe, Ämter, durch Ärzte, Psychologen, Psychotherapeuten, Kliniken? Wie findet man den Weg zu derartigen Institutionen? Wie sind solche Wege zu gehen?

SSP Beratung betrachtet seine Tätigkeiten in diesem Sinne als „Vorfeld – Arbeit“. Wir haben es häufig zu tun mit Persönlichkeiten, die professionelle Hilfe noch nicht gesucht, noch nicht angenommen haben. Klassisch: Ausbilder, die einen neuen Lehrling schon nach wenigen Tagen für „total unfähig“ halten und die „keine Möglichkeit“ mehr sehen, ihn in seiner Entwicklung zu fördern. Eltern, die ihr Kind noch nicht bei einem qualifizierten Arzt, einem qualifizierten Psychologen vorgestellt haben, obwohl Auseinandersetzungen in der Familie täglich schärfer werden. Lehrer, die angesichts „schwieriger“ Schüler nur noch „verzweifeln“ und darüber nachdenken, an welche andere Schule sie diese Kinder „abgeben“ können.

Auch die „Zweite Hilfe“ wird eröffnet mit einer Mail an, mit einem Anruf bei SSP Beratung: sspberatung@email.de / Fon 069 – 661 233 65 / Mobil 0157 – 86 29 46 00. Und dann richtet sich die Aufmerksamkeit rasch auf das vielfältige professionelle Hilfe-System in unserer lokalen Umgebung.

xxx

Derzeit ist die Homepage dieses leistungsfähigen Netzwerks noch im Aufbau, sie dürfte ab Herbst 2019 arbeiten und wird dann hier verlinkt sein. – Der Button funktioniert selbstverständlich und führt zum Netzwerk – Basis-Paket, einer Übersicht über Zielsetzungen und Aktivitäten. – Außerdem kann SSP Beratung auf Anfrage Kontakte zu Netzwerk – Partnern herstellen. Ein Anruf lohnt sich also in jedem Fall: 069 – 661 233 65 / 0157 – 86 29 46 00